6 Tipps für ein darmgesünderes Raclette
Magazin

6 Tipps für ein darmgesünderes Raclette

Bei dir steht Raclette zu Weihnachten oder Silvester als regelmäßige Tradition im Kalender? Wir lieben Raclette. Und haben ein paar tolle und einfache Möglichkeiten, wie du es etwas darmgesünder gestalten kannst:

  1. Macht euch einen Salat als Beilage: dadurch bekommt ihr schon extra Nährstoffe und Ballaststoffe. Inklusion statt Exklusion kann ein tolles Motto für das weihnachtliche Raclette sein.
  2. Nehmt frisches Gemüse anstatt Dosen: Frisches oder TK-Gemüse hat mehr Nährstoffe und ist nicht mit BPA belastet, wie manchmal die Dosen.
  3. Stelle ein Glas mit gemischten Kernen auf den Tisch und gib auf jedes Pfännchen 1 TL. Deine Darmbakterien freuen sich über die Ballaststoffe.
  4. Kaue jede Gabel gründlich (20-30x), bis das Essen flüssig ist. So isst du langsamer und vermutlich weniger, weil du dein Sättigungsgefühl überhaupt spüren kannst. Dadurch wird es dir nicht so schlecht durch Überessen gehen, wie sonst vielleicht ab und zu nach Raclette.;)
  5. Lasst das Brot weg, oder besorgt euch ein Sauerteigbrot einer guten Bäckerei: Sauerteig ist besser und einfacher zu verdauen.
  6. Nehmt Süßkartoffeln für einen Teil der Kartoffeln: Vielfalt ist das Beste, was du für deinen Darm tun kannst. Und Süßkartoffeln haben andere Nährstoffe als Kartoffeln. Außerdem sind sie etwas blutzuckerfreundlicher.
  7. Macht euch einen gesünderen Nachtisch: einfach geschnittene Banane mit Schokolade ins Pfännchen und Nussmus darüber. Next level ist erst die Banane etwas weicher backen, dann Schokolade und Nussmus. So hast du den perfekten, gesünderen Nachtisch, der trotzdem süß ist, einfach und allen schmeckt.
  8. Nach dem Raclette ist vor dem Spaziergang: mit dem vollen Bauch und der ganzen Familie oder den Freunden für 10-20 Minuten einen gemeinsam Spaziergang. Die frische Luft tut euch gut und die Bewegung hilft, die Energie aus dem Essen in die Zellen zu transportieren.

Happy Raclette!

Related Articles

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung genehmigt werden müssen.