Apfeltaschen gehen einfach immer, besonders dann, wenn sie ohne Industriezucker und mit wenigen Zutaten auskommen und garantiert gelingen. Diese Variante ist außen leicht knusprig, innen saftig und herrlich zimtig.
Perfekt als kleiner Snack, zum Kaffee oder für alle, die ihre süßen Lieblingsrezepte etwas bewusster genießen möchten, ohne auf Geschmack zu verzichten.
Zutaten (für 6 Apfeltaschen):
Teig:
- 170 g Hafermehl
- 80 g Erdmandelmehl
- 50 g Cashews (gemahlen)
- 10 g Inulin
- 10 g Glycin (oder Süße deiner Wahl)
- 70 g Kokosöl (geschmolzen)
- 70 g Dattelmus
Füllung:
- 250 g Apfel (sehr fein gewürfelt)
- ca. 1 EL Zimt
Optional:
- Kokosmehl)optional mit Glycin) oder Inulin als Puderzucker-Alternative
Anleitung
- Für den Teig: Hafermehl, Erdmandelmehl, gemahlene Cashews, Inulin und Glycin in einer Schüssel vermengen. Kokosöl und Dattelmus hinzufügen und alles zu einem glatten, gut formbaren Teig verkneten.
- Den Teig zwischen zwei Backpapieren oder Silikonmatten ausrollen und mit einem Glas Kreise ausstechen (bei mir waren es 12 Stück).
- Füllung vorbereiten: Äpfel sehr fein schneiden und mit Zimt vermengen.
- Einen Teigkreis auf ein Backblech legen, etwas Apfelfüllung in die Mitte geben und dabei an den Rändern Platz lassen. Einen zweiten Teigkreis darauflegen und die Ränder mit einer Gabel gut festdrücken.
- Bei 170 °C Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten backen, bis die Apfeltaschen leicht goldbraun sind.
- Kurz abkühlen lassen, optional mit Puderzuckeralternative bestäuben und genießen.
Lass es dir schmecken.
#apfeltaschen #veganbacken #zuckerfreibacken #zuckerfreinaschen #gesundnaschen #zuckerfreierezepte #veganerezepte #plantbasedbaking #apfelliebe #snackideen #einffacherezepte #schnellerezepte #zuckerfreierezepte #rezeptefürkinder #gesundeernährung #darmgesundheit #glycin #inulin #ballaststoffe

Share:
Pistazienkipferl in Tannenbaumform