Trinkst du genug Wasser?

Wasser ist das wichtigste Lebensmittel für uns Menschen.

Unser Körper besteht als Säugling zu 80% und als Erwachsene zu 70% aus Wasser. Wir brauchen es für nahezu alle Stoffwechselvorgänge- zum Beispiel damit unser Blut fließt und unsere Verdauung funktioniert.

Pro Kilogramm Körpergewicht solltest du versuchen, über den Tag verteilt 30-40 ml Wasser zu trinken.

Stell dir vor, dass deine Körperzellen ebenso viel Appetit auf Wasser haben, wie auf Nahrungsmittel. Wenn wir dieses allerdings alles auf einmal trinken, scheidet der Körper das in diesem Augenblick überschüssige Wasser einfach aus und die Zellen bleiben durstig. Am besten ist es also, über den Tag verteilt Wasser zu trinken.


Das fällt dir schwer? Dann versuche doch mal, drei „Wassermahlzeiten“ in deinen Alltag einzubauen: Einen halben Liter vor dem Frühstück, vor dem Mittag und vor dem Abendessen.

Allerdings kann es ratsam sein, 30 Minuten vor und 1 Stunde nach dem Essen keine großen Mengen mehr zu trinken, um die Verdauung zu unterstützen.

Gern kannst du auch etwas Zitrone, Minze oder Gurke zum Wasser geben oder Eiswürfel aus püriertem Obst hinzugeben. Auch ungesüßte Kräuter- und Früchtetees sind geeignet, um deinen Wasserhaushalt aufzufüllen.

 

Doch was versteckt sich hinter dem Begriff Trinkmahlzeit?

Trinkmahlzeiten sind flüssige Nahrungsmittel, die als Ersatz oder Ergänzung zu festen Mahlzeiten dienen. Sie sollten vor allem im "Mahlzeit ersetzen-Fall" eine ausgewogene Mischung aus Nährstoffen, Vitaminen, Mineralstoffen, Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten enthalten.

Trinkmahlzeiten, wie Smoothies und Shakes oder auch Suppen, können dem Darm helfen, insbesondere wenn sie gut ausgewogen und nährstoffreich sind. Hier sind einige Vorteile von Trinkmahlzeiten für den Darm:

  • Einfache Verdauung: Flüssige Nahrungsmittel sind oft leichter verdaulich als feste Nahrungsmittel, was insbesondere für Menschen mit Verdauungsproblemen von Vorteil sein kann.
  • Ballaststoffe: Trinkmahlzeiten enthalten Ballaststoffe, die wichtig für die Gesundheit des Darms sind. Ballaststoffe fördern eine gesunde Verdauung und können Verstopfung vorbeugen.
  • Hydration: Ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist wichtig für die allgemeine Gesundheit und kann die Verdauung unterstützen. Ein gut hydratisierter Körper kann Nährstoffe besser aufnehmen und Abfallstoffe effizienter ausscheiden.
  • Nährstoffversorgung: Trinkmahlzeiten können eine konzentrierte Quelle von Vitaminen, Mineralstoffen und anderen Nährstoffen sein, die für die Darmgesundheit wichtig sind.
  • Probiotika: Trinkmahlzeiten können auch mit probiotischen Zutaten versehen werden, die das Wachstum gesunder Darmbakterien fördern können. Zum Beispiel Sauerkrautsaft (von unpasteurisiertem Sauerkraut) oder ein Schuss Oxymel oder Kombucha.

Um schnellem Hunger vorzubeugen, kann es hilfreich sein, z.B. ein paar Esslöffel Nüsse, Kerne oder ein paar Stücke Obst oder Gemüse über deinen Smoothie zu geben. Das Kauen zeigt deinem Körper, dass er gerade isst und diese Trinkmahlzeit auch als Mahlzeit wahrnehmen darf.

Wie bei so vielen Aspekten der Ernährung ist es am Ende aber auch individuell, wie dir Trinkmahlzeiten gefallen und ob sie DIR gut tun. Probiere es gerne mal aus und schau, ob es in dein Leben passt.

Wenn du an fertige Trinkmahlzeiten denkst, die es mittlerweile in großer Auswahl gibt, vergiss die lieber schnell und mach dir lieber einen selbstgemachten Smoothie oder Shake aus frischen Zutaten.;) Das ist oft die gesündeste Wahl.

Und wenn du mal etwas trinken möchtest, einfach als Genuss, ohne dass es Wasser für den Wasserhaushalt oder Trinkmahlzeiten zur Entlastung deines Darmes darstellt, ist es auch hier ratsam, auf Produkte ohne Zucker oder sonstige künstliche Inhaltsstoffe zurückzugreifen, z.B. einen leckeren selbstgemachten M!lkshake.

#darmgesundheit #wasser #trinkmahlzeiten #ballaststoffe #vitamine #nährstoffe #probiotika #healthy #hydration #rezepte 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Neueste Beiträge

Dieser Abschnitt enthält derzeit keine Inhalte. Füge über die Seitenleiste Inhalte zu diesem Abschnitt hinzu.